Schwerpunkt Rope Skipping

Übungsleiterin: Sieglinde Richter

Trainingszeiten:

Grundschüler:

Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe:

Trainigsinhalte:

• Erlernen verschiedener Grundsprünge
  • Springen im Seil alleine, zu zweit
  • Springen im Long Rope
  • Double Dutch
  • Umsetzen eigener Ideen

Training für den Schulwettbewerb Skipping Schools (ab der 5. Kl.)

Südbayerische Meisterschaften im Rope Skipping

Schwerpunkt Tischtennis

Tischtennis als Schulsportart

Der Tischtennis-Sport hat nach der Weltmeisterschaft 1989 in Dortmund und mit dem Gewinn des Weltmeistertitels im Doppel durch Steffen Fetzner und Jörg Roßkopf einen einzigartigen Boom in Deutschland erfahren. Tischtennis ist aber nicht nur als reiner Leistungssport zu betrachten, sondern eignet sich als Sportart auch in besonderem Maße für Schule und Freizeit.

Als typisches Rückschlagspiel stellt es vielseitige Beanspruchungen an den ganzen Körper und hohe Anforderungen an Gewandtheit, Schnelligkeit, Koordinations- und Reaktionsvermögen. Dauernd wechselnde Spielsituationen und erst im letzten Moment erkennbare Aktionen des Gegners erfordern differenziertes taktisches Planen mit schnellen Entscheidungen. Psychisch werden im Spiel starke Selbstbeherrschung und Disziplin verlangt.

Tischtennis bei uns an der Schule

Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es bei uns an der Schule unter der Leitung von Erich Haberl und Marion Müller immer mindestens eine Schulmannschaft. Aktive Vereinsspieler, ehemalige Vereinsspieler und begeisterte Freizeitspieler können hier ihr Talent unter Beweis stellen und sind herzlich willkommen!

Seit dem Bestehen konnten auch schon einige kleine Erfolge verbucht werden: So belegte die Mannschaft AK III/1 im Jahr 2019/2020 beim Kreisfinale hinter der Realschule Ergolding und vor dem Maristen Gymnasium Furth den 2. Platz. Die Mannschaft mit den älteren Schülern/Schülerinnen der AK III/2 konnte im Bezirksfinale beim damals amtierenden Landesmeister der Sportmittelschule Hauzenberg immerhin mit 2:7 einen Achtungserfolg erzielen.

Im letzten Schuljahr wurden zum ersten Mal die schulinternen Meisterschaften ausgetragen. Auch in diesem Schuljahr befindet sich im Rahmen der Wettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ eine Mannschaft der AK III/1 (Jahrgänge 2008-2011) am Start.

Freundschaftsturnier Sportmittelschule Hauzenberg

Unsere beiden Schulmannschaften wurden am 23.05.2022 zu einem Freundschaftsturnier an die Sportmittelschule Hauzenberg eingeladen. Unter der Leitung von Johann Simmerl (Hauzenberg) und Marion Müller (Essenbach) verbrachten die Schüler einen angenehmen, abwechslungsreichen und sportlichen Tag an der beeindruckenden Sport-Mittelschule 😊. Als Belohnung durften beide Mannschaften mit einer Silbermedaille nach Hause fahren.

Schulmeisterschaft 2021/22

Zum ersten Mal wurden an der Mittelschule Essenbach die Schulmeisterschaften in Tischtennis durchgeführt. Die Mitglieder der beiden Schulmannschaften spielten in zwei Gruppen gegeneinander und die beiden Besten trafen dann im Finale auf ihren jeweiligen Gegner der anderen Gruppe. Vor Publikum in Form von Klassenkameraden, Lehrkräften und Rektor Herrn Glöbl gab es spannende und faire Zweikämpfe. Im großen Finale setzte sich Nick Richter (6. Klasse) schließlich gegen Paul Großmann (5. Klasse) durch und holte sich den ersten Titel als Schulmeister. Platz 3 erreichte Jakob Wiesbeck (6. Klasse) und den 4. Platz belegte Toni Pohl (7. Klasse). Abseits des Schulalltags durften die Schüler einen abwechslungsreichen Vormittag mit Spaß, Sport und Spiel verbringen.

Aktivitäten im Schuljahr 2022/23

Kreisfinale Tischtennis

Am 19.12. nahm unsere Schulmannschaft am Kreisfinale der Altersklasse III/1 in Landshut teil und durfte sich nach hart umkämpften Spielen mit dem Vizemeistertitel belohnen.

Gauditurnier Tischtennis

Am Unsinnigen Donnerstag fand an unserer Schule ein „Gauditurnier“ statt. Verbunden mit Spaß, Spiel und jeder Menge sonderbarer Schläger verbrachten die Schüler einen vergnüglichen Nachmittag.

Schulmeisterschaften Tischtennis

Zum zweiten Mal in der Geschichte unserer Mittelschule wurden die Schulmeisterschaften ausgetragen. 18 Schüler kämpften um den Einzug in die Finalrunde. Schulmeister 2022/23 wurde Gunnar Lüdcke, den Vizemeistertitel sicherte sich Nick Richter. Den 3. Platz belegte Paul Großmann und den 4. Platz holte sich Jakob Wiesbeck. Unterstützt wurden wir durch die Tischtennis-Abteilung des SV Essenbach.

Nähere und detailliertere Informationen zu den einzelnen Aktivitäten auch zu finden unter „GMS Nachrichten“

Schwerpunkt Fußball

Die Mittelschule Essenbach nimmt regelmäßig an den Kreisentscheiden Fußball der Wettkampfklassen II – IV teil.

Hierfür wurden extra Trikots angeschafft.

Wettkampfklassen

Quelle: https://www.laspo.de/broschuere_2022_2023/index.asp?b_id=3656&k_id=30316&subk_id=30331

Mannschaftsstärke

Schülerinnen und Schüler:
Jungen WK II und III
Großfeld: max. 15 Jungen von einer Schule; gespielt wird mit 1 Torhüter, 10 Feldspielern und höchstens 4 Auswechselspielern
Jungen IV
Kleinfeld: max. 10 Jungen von einer Schule; gespielt wird mit 1 Torhüter, 6 Feldspielern und höchstens 3 Auswechselspielern
Mädchen WK II, III und IV
Kleinfeld: max. 10 Mädchen von einer Schule; gespielt wird mit 1 Torhüterin, 6 Feldspielerinnen und höchstens 3 Auswechselspielerinnen
Lehrkraft: 1