Neben dem Elternbeirat ist der Förderverein der Grund- und Mittelschule Essenbach ein wesentlicher unterstützender Bestandteil unseres Schullebens. Die Vorstandschaft des Fördervereins der Grund- und Mittelschule Essenbach hat sich im Oktober 2017 bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen neu aufgestellt.

1. Vorsitzende: Bianca Ochs
2. Vorsitzende: Carmen Dalary

• In Zeiten knapper Mittel für die Bildung unserer Kinder will der Förderverein entgegenwirken. Der Verein sieht u.a. folgende Aufgaben:
  • Unterstützung bei der Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln
  • Unterstützung von kulturellen und anderen außerfachlichen Veranstaltungen der Schule (Schulfeste, Sportfeste, Theater- und Musikaufführungen, Schul- und Klassenfahrten, Beteiligung an kommunalen Festen und Veranstaltungen, …)
  • Unterstützung von bedürftigen Schülerinnen und Schülern
  • Unterstützung einzelner Schüler in besonderen Fällen
  • Vermittlung von Kontakten bzw. Lernhilfe bei besonderer Lernschwäche
  • Pflege einer freundschaftlichen Verbundenheit zu Eltern, ehemaligen Schülern, örtlichen Vereinigungen, Nachbarschulen und der heimischen Wirtschaft
  • Stärkung des Ansehens der Mittelschule und Herausstellung ihrer Bedeutung im Bildungswesen unseres Landes

Was hat der Förderverein in den letzten 2 Jahren finanziell und personell unterstützt?

• Unterstützung mit Bewirtung bei der Schulaktion "Der Schweinachtsmann"
  • Zuschuss für die Musical-Fahren nach Stuttgart, damit kein Schüler wegen fehlendem Geld verzichten muss.
  • Bezahlung diverser Vorträge, z.B. Mediennutzung
  • Mitfinanzierung des Sexualerziehungsprojekts in den Grundschulen
  • Unterstützung der Deutschförderung für Flüchtlingskinder
  • Fußbälle für die GS Mirskofen
  • Lernmaterial und I-Pad für lernbehinderte Schüler
  • Fußballnetze und Tor, sowie Bälle für Altheim
  • Kinderflohmarkt an der Schule mit sehr hoher Resonanz
  • Komplettfinanzierung des Kindertheaters (GS Altheim)
  • Klassenfahrten, teilweise 50% für bedürftige Schüler
  • Sonnensegel für GS Altheim
  • Volleyballnetz für die Mittelschule
  • Stand auf dem Essenbacher Weihnachtsmarkt

Alle Aktiven des Fördervereins arbeiten ehrenamtlich, der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Alles eingenommene Geld sowie Mitgliedsbeiträge gehen unbürokratisch in Zuschussprojekte wie oben aufgezahlt.

Dafür wollen wir Sie gewinnen.

Ab 1 € im Monat (12 € jährlich) können Sie Mitglied werden!

Fördern und unterstützen Sie mit uns einen der wichtigsten Werte unserer Gesellschaft:

Die Bildung unserer Kinder

Hier gehts zur Beitrittserklärung:

Beitrittserklärungen 24_03_19.pdf (897,2 KiB)

Info-Flyer für Eltern:

Info_Flyer für Eltern.pdf (232,5 KiB)